Am Wochenende des 21. und 22. Septembers drehte sich in Krefeld und Mönchengladbach alles um die Themen Wissenschaft, Technik und Kultur.

Los ging es am Samstag, den 21. September, mit dem großen Familientag bei Outokumpu. Hier konnten kleine und große Forscher:innen unter anderem die faszinierende Welt der MINT-Fächer erkunden. Besonders begeisterten die Mini-Laserschwerter, die die Kinder selbst gestalten konnten, sowie viele weitere interaktive Angebote. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit einem Karussell, Hüpfburgen, Live-Musik und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, bot das Fest nicht nur für MINT-Begeisterte spannende Highlights, sondern sorgte auch für eine familienfreundliche Atmosphäre.

Am darauffolgenden Sonntag, den 22. September, folgte das interkulturelle Familien- und Kinderfest im Rahmen der Interkulturellen Woche Mönchengladbach. In Rheydt verwandelte sich die Innenstadt in eine lebendige Festmeile, die zahlreiche Familien und Besucher:innen anzog. Viele interkulturelle Begegnungen machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden kulturelle Vielfalt und Gemeinschaft großgeschrieben, während Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten für gute Stimmung sorgten.

Insgesamt war das Wochenende am Mittleren Niederrhein ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter entdeckten die Besucher:innen am Samstag die Welt der Naturwissenschaften und Technik, während sie am Sonntag die kulturelle Vielfalt der Region feiern konnten.

Die Events wurden tatkräftig von zdi KReMINTec und MINT in Mind unterstützt, die mit ihren Bildungsangeboten die Bedeutung der MINT-Förderung in der Region unterstrichen.