Praktikumswoche Krefeld – Smarte Berufsorientierung in den Ferien
Die „Praktikumswoche Krefeld“ soll Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit bieten, zwischen dem 8. Juli 2024 und dem 20. August 2024 verschiedene Unternehmen und Berufe kennenzulernen. An fünf Tagen innerhalb der sechswöchigen Sommerferien können junge Menschen in fünf verschiedene Unternehmen hineinschnuppern und dabei Einblicke in unterschiedliche Berufe gewinnen.
Cosplay Workshop Sternenkrieger – Intergalaktische Kostüme und Lichtschwerter selber bauen
Outfits, die einem intergalaktischen Helden würdig wären, selber gestalten und dazu noch ein Schwert bauen, das leuchtet und Soundeffekte macht?
Du Dein Gewand, fertigst Accessoires wie Taschen oder Gürtel an und lötest, schweißt und programmierst Dein Lichtschwert aus Kunststoff und Elektronik mit futuristischen Sound- und Lichteffekten.
Das Beste daran? Du kannst den Dozent:innen allerlei Fragen zu ihrer Arbeit stellen, erfährst eine Menge über das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und gewinnst ein tolles technisches Know How.
22
Jul
Speckstein: Vom Handschmeichler bis zur Skulptur
Habt ihr schon mal etwas von Speckstein gehört? Speckstein lässt sich mit seinen verschiedenen Härtegraden, Farben (weiß, violett, rosa, hell- bis dunkelgrün und viele andere) und einmaligen Strukturen wunderbar als Werkstoff nutzen – für Schmuck oder auch Skulpturen.
Jeder Stein ist individuell und offenbart seine Vollendung erst mit dem letzten Feinschliff. Während der Bearbeitung, die ausschließlich mit handelsüblichen Feilen und Werkzeugen für die Holz- und Steinbearbeitung, und in reiner Handarbeit erfolgt, werdet ihr nach und nach Strukturen, Formen und Farben erkennen.
23
Jul
OTTO, ein kleiner Roboter mit programmierbaren Tanzeinlagen
In diesem Workshop bauen Schülerinnen und Schüler (SuS) selbstständig den beliebten DIY „OTTO“. Es ist ein kleiner Roboter, der sich raffiniert bewegen kann. Mittels eines programmierbaren Kleinst-Computers (Arduino nano) werden vier Miniatur-Servomotoren bewegt. Seine Augen sind Abstands-Sonoreren. Damit kann OTTO Hindernissen ausweichen. Programmiert wird er über die grafisch basierte Programmiersprache Scratch. Es werden keinerlei Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Hier steht der Bastelspaß im Vordergrund.