Am 16.03.2023, im Rahmen der Berufsmesse der Gesamtschule Uerdingen, kam erstmalig die Quinder-App, ein Gemeinschaftsprojekt der Gesamtschule Uerdingen, des zdi-Zentrums KreMINTec und der Hochschule Niederrhein zum Einsatz. 

Quinder ist die App, die Unternehmen und interessierte Schüler:innen zusammenbringt. Dabei geht es um eine QR-Applikation, die Prozesse rund um die Berufsmesse das Matchmaking und Networking zwischen den knapp 45 Unternehmen und den Schüler:innen vereinfacht. Über die App und das Scannen des individuellen QR-Codes der Schüler:innen wurden ihre persönlichen Daten mit den interessierte Unternehmensvertretern kontaktlos und in einer datengeschützten digitalen Umgebung ausgetauscht. 

Das Konzept zur Quinder-App wurde von den Schülern Len-Luis Höbener, Steffen Leistikow, Simon Hoenen und Noah Leiendecker entwickelt. Prof. Peter Davids von der Hochschule Niederrhein unterstützte im Vorfeld das junge Team bei der technischen Umsetzung. Das zdi-Zentrum KReMINTec übernahm die Finanzierung des Projektes. 

Neben der einfachen Handhabung und dem unkomplizierten Austausch der Daten ist Quinder auch praktisch und umweltgerecht. Denn so müssen weder das Unternehmen noch die Jugendlichen nach der Berufsmesse einen Stapel herumfliegender Papiere oder Visitenkarten schleppen.  

Wir hoffen, dass die vier Schüler die App in Zukunft weiter ausbauen und sind gespannt, welche Events Quinder noch begleiten wird!