Und schon ist es auch schon wieder vorbei – KReateFUTURE 2022. 

Am 20.06.2022 war es so weit und das zdi-Zentrums KReMINTec durfte das 2. Youth Science Camp in der Mediothek Krefeld eingeläuten. 

Mit Fragen rund um Digitalisierung, Energie und das Leben in Krefeld befassten sich etwa 65 Krefelder Jugendliche und diskutierten über MINT Themen, die das Leben vereinfachen sollten. 

In einer Atmosphäre, die technisch und räumlich alles Nötige bereithält, konnten Ideen, Visionen und ein neues Krefeld kreiert werden. 

Ganz nah an der Lebensrealität der Schüler:innen wurden Ideen entwickelt und gepitcht: eine Dachbegrünung der Krefelder Schuldächer, ein Konzept zum Recycling alter Technikgeräte oder die effizientere Gestaltung der Krefelder Ampelsysteme. Das sind nur einige der vielen innovativen Ideen, die ausgearbeitet wurden und vor einer Jury gepitcht wurden. 

Eine besondere Freude war es, die begeisterten Vertreter:innen der Unternehmen und der Hochschule im Austausch mit den Jugendlichen zu sehen: 

Dr. Philip Voll (Currenta GmbH & Co. OHG), Gerd Kuhn und seine Azubis Patricia, Maikel & Lucas (acadon AG), Okan, Philipp & Adrian (Azubis Lemken), Nicole Six & Michael Schepanske (Bechtle IT-Systemhaus GmbH), Maximilian Spielkamp (Sparkasse Krefeld), Michael Jagodic (Eule Industrial Robotics GmbH & Co. KG), Markus Lewitzki (Stadtverwaltung Krefeld), Gisela Klaer (Bürgermeisterin Krefeld), Prof. Dr. Berthold Stegemerten (Vizepräsident der Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Anna Nikisch-Hartfiel (Hochschule Niederrhein) und Wilfried Gossen (GSAK) standen den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite. 

Das größte Highlight waren allerdings die strahlenden Gesichter der Gewinner:innen. Ihr Engagement und ihre innovativen Ideen wurden mit Preisen belohnt. Unser Glückwunsch an alle Sieger:innen! 

Aber auch „Nicht-Preisträger:innen“ konnten von dem Youth Science Camp profitieren. In Beratungsumschläge durften Unternehmer:innen sowie Hochschul- und Politikvertreter:innen ihre Kontaktdaten an die Teams hinterlassen, dessen Thema sie spannend finden und sie künftig in der Umsetzung unterstützen wollen. 

KReateFUTURE hat sich auf die Fahnen geschrieben, jungen Menschen bei der Gestaltung des digitalen Wandels der Gesellschaft zu unterstützen. 

Das zdi Zentrum KReMINTec freut sich schon auf die nächste Veranstaltung und fiebert schon darauf hin die ersten Früchte des Youth Science Camp KReateFUTURE 2022 in der Umsetzung zu sehen!