Vor fünf Jahren wurde das zdi-Zentrum KReMINTec am Berufskolleg Uerdingen eröffnet. Seither haben 4000 Jugendliche an den Projekten teilgenommen. Jetzt wurde das Jubiläum gefeiert.

Beim MINT-Parcours anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Krefelder zdi-Zentrums „KReMINTec“ probierten Schülerinnen und Schüler praktische Aufgaben von Fräsen bis Löten aus und informierten sich im gut gefüllten Foyer des Berufskollegs Uerdingen über Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich. Rund 100 Jugendliche der Jahrgangstufen acht bis zehn sowie Lehrer und Eltern haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Begeistert mischten die Jugendlichen eigene Handcremes, gravierten Namen in Schlüsselanhänger oder versuchten sich im Programmieren von LEGO-Mindstorms-Robotern. Bei vielen Aufgaben stand die Verbindung zum späteren Berufsalltag im Mittelpunkt: Cindy Chamberlain, Auszubildende als Chemielaborantin beim Chemie-Unternehmen „Currenta“, zeigte an ihrer Station, wie mit Mikroskop, Brechungsindex und einer Tabelle der Zuckergehalt eines Saftes einfach ablesbar wird. Gleichzeitig machte sie Werbung für ihren Beruf: „Für mich als praktisch veranlagte Person ist die Arbeit im Labor mein absoluter Traumjob. Schreibtischarbeit wäre nichts für mich“, so die 22-Jährige.

Ralf Leske, Lehrer an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Krefeld, sieht die praktische Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler als wertvolle Ergänzung zum Unterricht. „Die Mitmach-Aktionen sind klasse. In den Schulen immer nur die Theorie zu erzählen, reicht nicht. Hier können die Jugendlichen einfach mal ausprobieren, was ein Chemikant oder ein Metallbauer macht.“

Auch die Veranstalter ziehen ein positives Jubiläums-Fazit. „Die Jugendlichen waren mit sichtbarer Begeisterung dabei“, so Chrissoula Tolidou, Koordinatorin des zdi-Zentrums KReMINTec. “Wir hoffen und arbeiten daran, in Zukunft noch mehr mittelständische Unternehmen sowie Handwerksbetriebe zu gewinnen, die sich gegen den Fachkräftemangel in der Region Krefeld engagieren.“

Mathias Brauner, Chef der Dampfautomatenfirma „Certuss“ und seit 2013 KReMINTec-Partnerunternehmer, ist von dem Projekt überzeugt. „Durch die Patenschaften mit den Betrieben erfahren die Jugendlichen, welche vielfältigen Produkte im MINT-Bereich entstehen können und welche Berufsbilder dahinterstecken. Für uns als Unternehmen bietet KReMINTec eine Plattform um Kontakte zu MINT-Interessierten Jugendlichen und somit auch zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen “, so Brauner.