MINT anders, besser, interessanter – an welchem Punkt verlieren wir euch?
Mit dieser Problemstellung befassten sich 12 Schülerinnen am 28. Oktober beim zdi-Mädchen-Camp in Frechen.


Wie können wir Mädchen für MINT gewinnen? Und was hält sie von MINT ab? An
welchem Punkt in der schulischen und außerschulischen Laufbahn verlieren Mädchen das Interesse an MINT?


Mit Hilfe von Design Thinking Übungen arbeiteten die Teilnehmenden zunächst Hobbies, Bedürfnisse und ihre Konnotationen mit den MINT-Fächern heraus. Danach wurden Ideen
für Strategien gesammelt. Hierzu wurde eine User Journey durchgeführt und ein Strategieblatt mit Umsetzungsvorschlägen erstellt.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes betonte in diesem Zuge auch, wie wichtig es aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive sei, weibliche Nachwuchskräfte für MINT-Berufe zu gewinnen. Auch Landrat Frank Rock und Bürgermeisterin Susanne Stupp hoben dies in ihrer Begrüßung hervor.

Was waren unsere Erkenntnisse?
▪ Praxisbezug fehlt im schulischen Kontext
▪ Wünschen und Ideen der Zielgruppe Raum geben
▪ Angebote mit Erlebnischarakter schaffen

Eine ausführliche Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier: https://kremintec.de/wp-content/uploads/2022/12/Nachlese-MaedchenCamp.pdf